Es war einmal … ein kleines System. Die Teile jenen Systems waren so unterschiedlich wie die Farben eines Regenbogens, so bunt und vielfältig. Ein jedes hatte den Kopf voller kluger Gedanken (und Fragen!) und ein jedes hatte eine seeeeehr positive Absicht.

„Lasst uns die Welt verbessern!“, sagte einst eines der Systemteilchen. „Aber wir können die anderen nicht ändern“, sagte ein anderes. „Wenn wir uns bewegen, bewegen sich die anderen mit!“ „Wir machen es, koste es, was es wolle!“, rief ein ganz besonders eifriges Systemteilchen laut und streckte zur nonverbalen Untermalung energisch die Faust gen Himmel.

So verbündeten sich die Systemteilchen und wurden ein Verband. Sie nannten sich LöSyM und hatten keine bescheidenere Mission, als durch Herz und Verstand mit den richtigen Methoden im Methodenkoffer, Menschen zu helfen. Sie wollten ihnen verhelfen zu einem Leben mit mehr Freude und Glück. Sie wollten Menschen helfen, in ihren Systemen Veränderung herbeizuführen, Konflikte zu lösen, Glaubenssätze loszulassen und Ziele zu erreichen. Es war nicht immer leicht, aber schwer war es auch nicht.

Die LöSyM-Teilchen schmiedeten Ideen. Sie diskutierten und sie planten, sie budgetierten und telefonierten, sie organisierten … Feste, Tagungen, Vorträge, Events – es gab immer was zu tun. Und so freuten sich die LöSyM-Teilchen über jedes neue Mitglied, das sich ihrer Mission anschloss.

Und so wuchs und wuchs der LöSyM Verband. Immer wieder wurden neue Ideen Realität, immer wieder gab es Anlass, Erfolge zu feiern. Und als einige Jahre ins Land gezogen waren und die Teilchen eine kleine Timeline Reise machten, bemerkten sie, dass sich die Welt um sie herum mit der Zeit verändert hatte. Die Welt, in der sie lebten, wurde ein bisschen besser. Nicht von heute auf morgen. Nicht die ganze Welt. Aber im Laufe der Zeit und Schritt für Schritt wurde die kleine Welt um sie herum ein bisschen besser.

Dies ist die Geschichte einer Idee… und am Ende hat diese Idee die Welt verändert.

Du fragst dich vielleicht, warum wir dir diese Geschichte erzählen?

DAS ist die Geschichte, die WIR schreiben wollen. WIR sind LöSyM – sei dabei!

Jetzt mal Schluss mit der Märchenstunde und Butter bei die Fische!

Was sind eigentlich die Ziele von LöSyM?

Das erklärte Ziel unseres Verbandes ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung lösungsorientierter und systemischer Therapie- und Coachingmethoden. Zu unseren Themengebieten zählen wir Erwachsenenbildung, Pädagogik, Gesundheitsvorsorge, systemische Therapie, Traumatherapie, Psychotherapie, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Als LöSyM möchten wir einen professionellen Rahmen für den fachlichen Austausch bieten. Im Zuge dessen möchten wir den Ausbau und die Vertiefung unserer Kompetenzfelder vorantreiben und sowohl unser fachliches als auch über-fachliches Netzwerk vergrößern.

Eine weitere wichtige Säule unserer Verbandstätigkeit ist die Qualitätssicherung unseres Bildungsangebotes, um den hohen Ansprüchen hinsichtlich der Inhalte und deren Vermittlung zu jeder Zeit gerecht zu werden. Damit einher geht auch eine regelmäßige Überprüfung unserer Zertifizierungsstandards.

TeilnehmerInnen anderer systemischer Ausbildungen, können wir zertifizieren, wenn sie auf dem selben Niveau sind, wie unsere Mitgliedsinstitute. TrainerInnen oder Ausbildungsinstitute, können Mitglied werden, wenn sie unseren Standards entsprechen und unsere Siegel verwenden.

Wir haben so einiges vor… Und ganz besonders am Herzen liegt uns, dass wir die wunderbare Arbeit, die uns die lösungsorientierten und systemischen Methoden bieten, in die Welt hinaustragen. Denn wir sind überzeugt, dass unsere Arbeit wertvoll ist für unglaublich viele Menschen da draußen. Wir sind uns sicher, dass wir die Menschen mit unseren Methoden bei ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und unterstützen können und damit sehr viel Gutes bewirken. Und am Ende – so unbescheiden wollen wir an dieser Stelle gerne sein – wird unsere Vision Wirklichkeit und wir machen die Welt ein ganz kleines bisschen besser.